Search Engine Optimization

Ist SEO für Künstler und Kunstschaffende sinnvoll?

Die eigene Webseite der Kunstschaffenden, Einträge in Branchenportalen, Social Media-Profile u.v.m. bilden zusammen eine Onlinepräsenz, die 24 Stunden am Tag gefunden wird – von neugierigen Usern und Fans, aber auch von Klienten, Agenturen, Veranstaltern und Publishern. Den harten Wettbewerb um Aufmerksamkeit können dabei am wahrscheinlichsten Diejenigen für sich entscheiden, deren Internetpräsenz am umfangreichsten und glaubwürdigsten ihre einzigartigen Qualitäten vermittelt. Konkret sind das die Künstler, die nicht nur online leicht zu finden sind – sondern auch schon genau da warten, wo Fans und Klienten sich aufhalten. Künstler, deren Leidenschaft für ihre Arbeit in ihrer Online-Präsenz authentisch durchscheint und ihren Fans und potentiellen Kunden einen klaren Weg zur gemeinsamen Interaktion weisen können. SEO und SEM sind Werkzeuge, die Künstlern und Kunstschaffenden genau dies ermöglichen.

SEO – Nicht nur Suchmaschinenoptimierung

Die Ranking-Algorithmen von Suchmaschinen orientieren sich inzwischen immer mehr an Nutzersignalen. Das heißt: gutes SEO optimiert Webseiten zwar auch technisch für ‘Such-Bots’, hauptsächlich dient es jedoch dazu, menschlichen Besuchern die bestmögliche Nutzer-Erfahrung zu ermöglichen. Dies führt wiederum dazu, dass User öfter wiederkommen, länger bleiben und mit der Webseite interagieren (Produkte und Dienstleistungen kaufen, Termine buchen, Newsletter abonnieren, etc.) – und Ihr Umsatz nachhaltig steigt.

  1. Onpage SEO

“Ist die Seite technisch einwandfrei? Erkennen Suchmaschinen ihren Aufbau und ihren Themenschwerpunkt? Wie steht es um Sicherheit und Datenschutz?”

Leistungen:

  • Eine technische Analyse Ihrer Webseite: Probleme + Mängel werden aufgedeckt; Lösungen + Verbesserungsvorschläge werden in einem Report skizziert.
  • In einem möglichen zweiten Schritt setzen wir die Verbesserungen (nach Absprache) auf Ihrer Webseite um
  1. Usability und Nutzer-Erfahrung

“Wie nutzen Besucher die Webseite? Finden sie, was sie suchen und interagieren sie mit der Seite – und wenn nein, warum nicht?”

Leistungen:

  • Prüfung der Webseite auf Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit
  • Prüfung der Conversion Rate Ihrer Ziele, wenn nicht vorhanden gemeinsames Erstellen konkreter, meßbarer Ziele für die Webseite
  • Optimierung der Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite, nach Wunsch regelmäßiges Tracking der Performance in einem individuellen Report
  1. Content Marketing

“Wofür steht die Webseite? Hat sie genug einzigartige, informative Inhalte, um Benutzer zu begeistern und sie zum Interagieren / Wieder-Kommen zu bewegen? Erzählt sie eine Geschichte – und wenn ja welche?”

Leistungen:

  • Prüfung der inhaltlichen Struktur der Webseite – quantitativ (Textlänge, Medienmix) und qualitativ (relevante Keywords für Marke und Marktnische)
  • Wenn gewünscht: Anpassung bzw. Erstellung einer Content- und Keyword-Strategie
  1. Offpage SEO

“Wer verweist auf die Seite im Internet – und welche Qualität haben diese Verweise? Ist sie überall dort verlinkt, wo man nach ihr suchen könnte? Wird die Webseite auch als Teil Ihrer Webpräsenz in externen Webauftritten wie Google My Business, sozialen Medien oder Brachenportalen verwendet?”

Leistungen:

  • Prüfung des Backlink-Profils der Webseite (quantitativ und qualitativ)
  • Nachtragung der Webseite in relevanten Branchenverzeichnissen
  • Prüfung Ihrer Präsenz in Social Media und Branchenportalen
  • Optimierung bzw. Erstellung dieser Webpräsenzen nach SEO-Gesichtspunkten (mit Google My Business auch Verbindung mit Google Maps -> Verbesserung der lokalen Suchergebnisse)