THE ARCH bringt ihre jüngste Veröffentlichung, das Album „Sanctuary Rat“, nun auch als limitierte Vinyl-Edition auf den Markt.

VÖ: 02.02.2024

Die belgische Band THE ARCH veröffentlicht am 2. Februar 2024 ihre neueste LP „Sanctuary Rat“ als limitierte Vinyl-Edition auf Dryland Records. Das Album, das bereits am 22. September 2023 als CD und digital erhältlich war, präsentiert einen einzigartigen Mix aus New-Wave und Dark-Romance-Sound, ergänzt durch markante Gitarrenparts, elektronische Elemente und treibende Beats mit einem Hauch bittersüßer Melancholie.

Sanctuary Rat“ fesselt mit seiner Vielseitigkeit, indem es den Hörer mit fast poppigen Momenten wie in „9,81“ zum Tanzen animiert und gleichzeitig durch reduzierte Passagen, wie in der Ballade „The Peace“, innehalten lässt. Das dazugehörige schwarz/weiß Video zur Ballade stammt vom renommierten Fotografen Daniel Demoustier und setzt eindrucksvolle visuelle Akzente.

In diesem siebten Studioalbum werfen THE ARCH auch einen kritischen Blick auf gesellschaftliche Themen. Das Titelstück des Albums beleuchtet Korruption und Manipulation im eigenen Land. Dabei schaffen es die Musiker, durch eindringliche Texte und facettenreiche Klänge ein intensives Hörerlebnis zu schaffen.

Besonders auf Vinyl entfaltet „Sanctuary Rat“ seinen ganz eigenen Charme. Der Klang auf der Schallplatte bietet ein besonderes Erlebnis, das dazu einlädt, sich aktiv mit der Musik auseinanderzusetzen. Das Umdrehen der LP während des Hörens wird zu einem ritualisierten Teil des Musikerlebnisses, das die Aufmerksamkeit des Hörers fördert.

Mit diesem Album gelingt es THE ARCH, ihre Bandhistorie um zehn neue, energiegeladene Songs zu bereichern. „Sanctuary Rat“ ist ein erwachsenes Werk, das musikalisch und textlich die Vielschichtigkeit der Band widerspiegelt.

Die limitierte Vinyl-Auflage von „Sanctuary Rat“ ist ab dem 2. Februar 2024 über Dryland Records erhältlich. Fans und Musikliebhaber sollten sich diese einzigartige Edition nicht entgehen lassen und in die facettenreiche Welt von THE ARCH eintauchen.

THE ARCH sind zurück!

Die belgische New-Wave Band THE ARCH wurde im Sommer 1986 in Breendonk, Belgien, gegründet. Unter der Leitung von Ludo Camberlin, dem bekannten Produzenten von The Neon Judgement und The Weathermen, wurde 1987 das erste Album “As Quiet As” mit dem Underground-Hit “Babsi ist tot” veröffentlicht, der noch heute die Tanzflächen füllt. Mit dem Song “Ribdancer”, der drei Jahre später veröffentlicht wurde, erlangte THE ARCH weltweite Bekanntheit, ausgedehnte Konzertreisen führten sie daraufhin durch ganz Europa.

In dieser Zeit konnte die Band ihren Ruf als vorzüglicher Live-Act untermauern und teilte u.a. mit Peter Murphy (Bauhaus), The Mission, Clan Of Xymox oder The Neon Judgement die Bühne. Darüber hinaus waren sie auf zahlreichen Festivals wie z.B. Wave Gothic Treffen, Wfest, BIM, Dark Malta, New Waves Day, NCN oder M’era Luna, zudem waren sie Headliner beim Sinnersday 2021.

2024 Touren THE ARCH quer durch Europa, sind auf diversen Festivals eingeladen worden und begleiten im Februar auf Einladung der Dryland Records Labelkollegen von GOETHES ERBEN deren kurze Dystopische Konzertreise als Special Guest.

Konzerttermine:

Waregem – Special Guest Goethes Erben – Belgien – 15.02.24
Bochum – Bahnhof Langendreer – Special Guest Goethes Erben – 16.02.24
Glauchau – Alte Spinnerei – Special Guest Goethes Erben – 17.02.24
Aarschot – Porta Nigra Festival – Belgien – 02.03.24
West-Morecambe – Corrosion Festival – UK – 09.03.24
Rabat – Dark Malta Festival – Malta – 19.04.24
Opwijk – Nijdrop – Belgien – 08.05.24
Bayreuth – Erbenfestspiele – 05.10.24

THE ARCH

Facebook: https://www.facebook.com/thearchband
Instagram: https://www.instagram.com/thearchbelgium/
YouTube: https://www.youtube.com/@THEARCHOFFICIAL


Für Infos und Material: presse@absolutpromotion.de